Rohbau aktuell

Information zu Rohbau und Tragwerk basierend auf aktuellen Baulinks-Beiträgen
Zur Verfügung gestellt von Baulinks, dem unabhängigen Portal für die Baubranche

22.02.2024 01:00
Aus Athletendorf wird lebendiges Stadtviertel - Kerto LVL für nachhaltige Holzbau-Unterkünfte

Nördlich des Pariser Stadtzentrums werden in L’Île-Saint-Denis in Vorbereitung auf die Paralympischen und Olympischen Spiele 2024 Unterkünfte für die Athleten errichtet. Das Dorf zeichnet sich durch einen hohen Holzanteil und geringen CO₂-Fußabdruck aus, sowie einer intelligenten Umnutzung nach den Spielen.

Zum ganzen Artikel...

12.02.2024 10:15
Schlüsselübergabe für größtes 3D-gedrucktes Gebäude in Europa

Europas größtes 3D-gedrucktes Gebäude schmiegt sich wie ein welliger Vorhang an die Billie-Holiday-Straße in Heidelberg. Ende Januar wurde das Wavehouse fertiggestellt und übergeben.

Zum ganzen Artikel...

06.12.2023 01:00
NOE-Schaltechnik bei ausgezeichnetem Gebäudeensemble in Mönchengladbach

In Mönchengladbach entstehen auf einer Grundfläche von 29.000 m² drei neue Wohn- und Geschäftshäuser. Diese wurden auf der Expo Real 2021 mit dem Architektur- und Designpreis „ICONIC Award 2021“ in der Kategorie „Innovative Architektur – Urban Planning“ ausgezeichnet. Die CQ-Haus GmbH entschied sich für unterschiedliche NOE-Schalsysteme.

Zum ganzen Artikel...

01.12.2023 02:00
Doka Schalung beim höchsten Gebäudes Skandinaviens

Der knapp 247 m hohe Karlatornet soll 2024 fertiggestellt und neues Wahrzeichen der Stadt Göteborg werden. Damit stellt der „Karla-Turm“ Göteborgs ersten Wolkenkratzer dar und wird das bisher höchste Gebäude der nordischen Länder.

Zum ganzen Artikel...

11.04.2023 00:00
40 Jahre Schöck-Isokorb - seit 1983 ein Garant für energieeffizientes und zukunftsweisendes Bauen

Schöck Isokorb feiert im April 2023 sein 40-jähriges Jubiläum. Mit seiner Erfindung zur Minimierung von Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen hat Eberhard Schöck, Gründer des gleichnamigen Unternehmens, 1983 die Baubranche revolutioniert.

Zum ganzen Artikel...

11.04.2023 00:00
Hörl+Hartmann übernimmt Wärmebrücken-Spezialisten DiHa

Mit Übernahme der DiHa GmbH erweitert der familiengeführte Ziegelhersteller Hörl+Hartmann sein Angebot an Systemprodukten. Zahlreiche Patente sichern somit auch künftig den technologischen Vorsprung im monolithischen Mauerwerksbau. Alle 40 Mitarbeiter der DiHa (Dichtes Haus) wurden übernommen.

Zum ganzen Artikel...

03.04.2023 15:00
Nachhaltigkeit in Stein gemeißelt – Baustoffrecycling im Mauerwerksbau

Bei über der Hälfte des Abfallaufkommens in Deutschland handelt es sich um Bau- und Abbruchabfälle - und diese Schuttmenge ist nach Angaben des Umweltbundesamtes bereits seit Jahrzehnten konstant. Doch wieviel davon ist dem mineralischen Bauschutt zuzuordnen?

Zum ganzen Artikel...

20.03.2023 14:45
Serielles und modulares Bauen 2.0: Neues europaweites Ausschreibungsverfahren gestartet

BMWSB, GdW und Bauindustrie haben Mitte März gemeinsam ein neues europaweites „Ausschreibungsverfahren für zukunftsweisende Konzepte des seriellen und modularen Wohnungsbaus“ gestartet.

Zum ganzen Artikel...

06.03.2023 11:40
Brettsperrholz-Merkblatt aktualisiert und neu strukturiert

Das Brettsperrholz-Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau und des Fachverbands Holz liegt nun in der 5. Auflage vor. Es wurden Aus­sa­gen zu Ausschreibung und Kalkulation ergänzt. Außerdem wurde das Merkblatt komplett aktualisiert und neu gegliedert.

Zum ganzen Artikel...

24.02.2023 11:25
Xella neuer Partner vom Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen

Bauen wird zunehmend teurer, die Anforderungen an die Gebäudehülle steigen, nachhaltige Konzepte werden stark nachgefragt. Xella hat vor diesem Hintergrund einen Rahmenvertrag mit dem Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen unterzeichnet.

Zum ganzen Artikel...

22.02.2023 17:20
Neues technisches Verfahren zur Dämmung von Fertigteilwänden mit Schaummörtel von Hasit

Der Schaummörtel von Hasit ist aufgrund seiner wärmedämmenden und baubiologischen Eigenschaften prädestiniert für den Betonbau. Auf Grund seiner Fließfähigkeit ist er auch in der Verarbeitung mitunter die bessere Alternative zu Plattendämmstoffen.

Zum ganzen Artikel...

22.02.2023 16:30
Je schlanker die (Beton-)Fertigwände, desto größer die Wohnfläche

Drei bis vier Prozent: Das ist der Raumgewinn, der sich erzielen lässt, wenn beim Hausbau schlanke Betonfertigwände verwendet werden. Statt 100 m² Wohnfläche können dann bei gleichem Grundriss z.B. 104 m² zur Verfügung stehen.

Zum ganzen Artikel...

22.02.2023 14:35
PERIs neue Wege beim Schalen von Ortbetondecken

Die Gesundheit des Menschen gilt als das höchste Gut - auch auf Bau­stel­len. Hinzu kommt, dass sich Aufwandswerte reduzieren und damit auch Kosten senken lassen, wenn sich das Baustellenpersonal in gesi­cher­ter Position befindet. Vor diesem Hintergrund hat PERI die Skymax Großpaneel-Deckenschalung entwickelt.

Zum ganzen Artikel...

21.02.2023 15:20
Frankfurter ONE by CA Immo steht wie eine „1“ dank Unterstützungskonstruktion von PERI

Mit rund 190 m Höhe und 49 Stockwerken reiht sich das neue Büro- und Hotelhochhaus ONE by CA Immo in die Skyline der Mainmetropole Frankfurt ein. Aufmerksamkeit erregt der Wolkenkratzer insbesondere durch seine dreiecksförmige Auskragung im 33. Stock.

Zum ganzen Artikel...

21.02.2023 12:50
Digitale Gerüstplanung à la PERI

Gerüstbauer im Ingenieur- und Industriebau, aber auch Handwerks­be­trie­be wie Dachdecker und Zimmerer erleben aktuell, wie die Digitali­sie­rung in ihrer Branche an Bedeutung gewinnt. Dass der Umgang mit Apps, 3D-Soft­ware oder BIM oft leichter ist als erwartet, demonstriert z.B. der Gerüsthersteller PERI mit seinen digitalen Tools.

Zum ganzen Artikel...

16.02.2023 17:25
Neues abP für Garagenwand F30-B mit nicht brennbarer Außenwandbekleidung von James Hardie

James Hardie Europe hat bereits 2022 ein neues bauaufsichtliches Prüfzeugnis der MFPA Leipzig (Prüfzeugnisnummer: P-SAC02/III-1050) für die Anforderung F30-B mit nichtbrennbarer Außenwandbekleidung aus Hardie VL Plank-Fassadenplatten veröffentlicht.

Zum ganzen Artikel...